Wochenrückblick auf Griechenland

Man könnte doch glatt meinen, dass de Petra ein Jetset Life führt? Dem ist leider aber nicht so. Ich bin weder Millionärin, noch besitze ich einen Privatjet der mich von A nach B bringt, sondern habe einfach nur Glück. Einmal Glück bezüglich meinem Freundeskreis, die immer auf spontane Ideen kommt, andererseits die Möglichkeit unter Absprache ein paar Tage Home Office einzulegen oder kurzfristig Urlaub einzureichen. Die die mich lesen wissen, dass ich noch letzte Woche Bella Italia, Hallo sagen durfte, und schon am Wochenende ging es nach Griechenland. Nach Thessaloniki. Pulpo zuhause selbst zu essen, ist wahnsinnig lecker, aber frisch aus Meer in einem Restaurant wäre auch nicht schlecht. Und so begab es sich, dass mein Mann und Ich letztes Wochenende uns nach Thessaloniki aufmachten. Was wir dort so die letzten Tage erlebt haben, dass erzähle ich Euch natürlich in meinem Wochenrückblick.



Abschalten auf Thessaloniki

Wie die meisten wissen, ist Griechenland immer ein schönes Reiseziel. Sei es die größte Stadt Athen in Griechenland oder doch eine Insel wie Kreta. Wieso nicht eins mit dem anderen verbinden und nach Thessaloniki reisen, um nur ein paar Tage später es uns dann in Chalkidiki es uns gut gehen lassen. Und so kam es, dass wir Samstag spätnachmittags in Thessaloniki landeten und mit dem Taxi( rund 27 Euro) zahlten um dann im Plaza Hotel einzuchecken. Die Jahreszeit ist für die Verhältnisse in Thessaloniki noch eher überschaubar. Beste Reisezeit ist vor allem Ende Juli. Aber das sollte uns nicht weiter stören. Das Wetter war ein Geschenk und dass die Stadt nicht so voll war, auch wunderschön.





Atatürk Haus

Wir besuchten das Atatürk Haus. Dem Geburtshaus des türkischen Staatsgründers Atatürk. Dabei wurden Wachsfiguren aufgestellt, wo ich mich auch fast erschrocken hatte. Das Geburtshaus Atatürks gilt als eines der wichtigsten osmanischen Monumente in Thessaloniki. Es wurde um 1869 erbaut, während die Familie anfing ab 1887 zu leben an. Der junge Herr Atatürk wurde im 2. Stockwerk im Jahre 1881 dort geboren. Er lebte dort wiederum bis zum Tod des Vaters mit der Familie dort. 1937 hat die Stadt Thessaloniki es wiederum erworben und dem Herr Atatürk verschenkt, der nur ein Jahr danach verstorben ist. Das Haus wurde zwischen 1950 und 1953 immer wieder renoviert. Heute dient das Haus als Museum wie auch als ein türkisches Konsulat.



Abends genossen mein Mann und ich leckere überbackene Aubergine, wie auch leckeren Fisch, Miesmuscheln und Rinderbäckchen, bevor wir totdmüde im Hotel einschliefen.











 Am nächsten Tag checkten wir früh aus und begaben uns mit dem Bus von Thessaloniki nach Chalkidiki zum ersten Tentakel, wo wir die frische Meeresluft genießen wollten und auch direkt vor Ort uns für ein Hotel entschieden haben um ein paar Tage einfach uns dem Meer hinzugeben. Und wie schön ist das Meer bitte am Morgen, wie auch am Abend. Die meisten die nach Chalkidiki reisen, entschieden sich für den zweiten oder den dritten Tentakel um dort zu urlauben. Dem ersten sagt man, er ist nicht schön, Urlaub da zu machen. Doch für mich war es eines der schönsten Strände.







So verbrachten wir die nächsten Tage, einfach mal dem süßen Nichtstun und befassten uns mit der Frage, von Reichtum. Wann Du wirklich reich bist? Wenn Du Das Hier und Jetzt unendlich genießen kannst? Wenn Du die kleinsten Sachen wie der Sonnenaufgang oder in dem Fall den Sonnenuntergang genießen kannst. Wenn Du den Sand unter den Füßen merkst, während ein Schluck Wein Du Dir genehmigst, an einem der schönsten Strände auf Chalkidiki. Indem Du atmest, die Meeresluft atmest, das Leben genießt und weiß, das jeder Tag Du mit deiner bloßen Anwesenheit andere bereicherst. Indem Du jeden Tag so wunderschön zelebrierst, und jeden Morgen damit aufwachst?. Egal ob am Strand, alleine, mit den Liebsten, auf der Couch, im Bett, in toller Gesellschaft, du bist vollkommen beschenkt mit unendlichem Reichtum?. Am Ende ist es nur wichtig, was Du mit der Fülle von diesem Reichtum tun wirst. Und wer das noch nicht fühlt, der bringe ich viel Sonne und Sand mit. Solange genieße ich das bunte Treiben hier. Mit anderen Worten: wo bleibt die nächste Meeresfrüchteplatte.  










Und die genossen wir in einem wunderschönen Restaurant. Leckerer Feta, Tomatenreis mit Garnelen, Pulpo und Souflaki. Es war göttlich.










Donnerstag – Rückfahrt nach Thessaloniki


Wir entschieden uns die letzten Tage nicht mehr am Strand zu verbringen, sondern zurück nach Thessaloniki zu fahren. Auch dort kommt man wieder sehr gut mit dem Bus zurück.

Gegen Abend kamen wir in Thessaloniki ein, checkten im gleichen Hotel ein, da es uns sehr gefallen hat. Und fielen nach ein paar Drinks tiefmüde und entspannt ins Hotelbett. Wie die restliche Woche sonst war, das erzähle ich Euch im nächsten Wochenrückblick.



Was die Woche noch anstand?

Einfach Entspannung pur, was uns Beide genau gelegen kam. Zudem schrieb ich darüber, wie man das perfekte Foto schießt und gab einen Tipp in Sachen Beauty nach einem Strandtag. Und Ihr? Wie war eure Woche? 

Kommentare